BMVI – Infografiken Bandbreite

Auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sind ein paar nette Vergleiche zu den einzelnen Bandbreiten und den in Zukunft steigenden Bedarf online gestellt. Einfach mal ausprobieren. Sehr eindrucksvoll visualisiert, warum wir in Zukunft eine vernünftige Bandbreite benötigen. Ferner erkennt man auch, das eine größere Bandbreit nicht unbedingt nur was mit der Menge der einsetzbaren Geräte zu tun hat, sondern generell das herunterladen von Inhalten beschleunigt.

Hier geht es zu den entsprechenden Vergleichen:

http://www.bmvi.de/DE/DigitalesUndRaumentwicklung/Bandbreite/infografiken_node.html

Infografiken Bandbreite

Quelle: BMVI – Infografiken Bandbreite

Treffen des Bürgerstammtisches zum Thema Glasfaser

Treffen des Bürgerstammtisches zum Thema Glasfaser

Heute trafen sich interessierte Uedermer Bürger zum 1. Stammtisch rund um das Thema Glasfaser. Gemeinsam konnten viele Aspekte rund um das Thema erläutert werden. Einig war man sich in der Beurteilung, das sich durch das Angebot der Deutschen Glasfaser für die jetzige und zukünftige Generationen eine große Chance ergibt.  Egal ob Video on Demand, eLearning Skypen oder Heimautomatisierung, diese Themen werden in Zukunft in allen Uedemer Haushalten eine Rollte spielen. Die Internetversorgung ist schon jetzt für viele ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Wohnortes. Wir dürfen hier nicht den Anschluss verlieren.

Der Stammtisch wird ab sofort jeden Donnertag um 20 Uhr im Uedemer Bürgerhaus stattfinden. Für den 6.10. haben wir uns zusätzlich zu allen anderen Fragen noch dem Schwerpunkt „Technik“ gesetzt. Es werden hierzu kompetente und unabhängige Ansprechpartner vor Ort sein.

2. Bürgerstammtisch am 06.10.2016

2. Bürgerstammtisch am 06.10.2016

Am 06.10.2016 treffen sich erneut Uedemer Bürger zum Austausch rund um das Thema Breitband.
An diesem Abend werden auch Ansprechpartner für technischen Fragen bereitstehen.
Übrigens, der Stammtisch findet jetzt jeden Donnerstag um 20 Uhr im Bürgerhaus statt.
Wir freuen uns über ein rege Teilnahme.

Wann: 06.10.2016
Uhrzeit: 20 Uhr
Wo: Bürgerhaus Uedem

Die Einladung zum Ausdrucken und aufhängen finden Sie hier.

Glasfaser für die Gemeinde Uedem – Informationstechnik Michael Haven

Zur Zeit läuft die Einführungsphase für den Bau eines Glasfasernetzes in Uedem und angeschlossenen Ortsteilen. Das Netz wird gebaut und betrieben von der Firma „Deutsche Glasfaser“.
Es wird ein modernes Telekommunikationsnetz entstehen, welches bisher unerreichbare Bandbreiten und Geschwindigkeiten ermöglicht. Voraussetzung für den Bau des Netzes sind Vertragsabschlüsse von mindestens 40% der betroffenen Haushalte bis zum 31.10.2016.

Den ganzen Bericht finden Sie hier:

Quelle: Glasfaser für die Gemeinde Uedem – Informationstechnik Michael Haven