Inzwischen ist einige Zeit nach dem Ende der Nachfragebündelung und die Nachricht zum Teilausbau vergangen.

Seitdem ist es ein wenig still um Glasfaser in Uedem geworden.

Aber das wird sich bald wieder ändern.

Wir haben uns vorkurzem mit Vertretern der Deutschen Glasfaser getroffen und einige Neuigkeiten in Erfahrung bringen können. Das Unternehmen befindet sich zur Zeit in den konkreten Planungen für den Ausbau der Uedemer Teilgebiete. Man kann sich vorstellen, das hier einige Aspekte zu berücksichtigen sind und so was nicht einfach aus dem Hut gezaubert werden kann. Aber man ist guter Dinge, das man hier demnächst mit konkreteren Informationen an die Öffentlichkeit treten kann.

Die Planungen sehen vor, das diese Gebiete noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Wenn wir uns über den Fortschritt aus den Nachbarkommunen von anderen Bürgerinitiativen berichten lassen, lässt das hoffen. Es geht überall voran. Auch wenn nicht über alle Schritte in der Öffentlichkeit berichtet wird.

Konkretes tut sich auch für die Gebiete die noch nicht im 1. Teilausbau Berücksichtigung finden konnten. Hier zeichnen sich neue Konzentrationen ab. Wahrscheinlich erhalten wir hier schon bald weitere Informationen die wir natürlich dann gerne umgehend wieder bereitstellen werden.

Schritt für Schritt geht es weiter.